Wednesday 26. January 2022
Aktuelle Pressemeldungen
Pressemitteilung, 11/01/2022

 

Kardinal Hollerich bekundet sein Beileid zum Tod von EU-Parlamentspräsident David Sassoli

 

Im Namen der Bischöfe der Europäischen Union hat der Präsident der COMECE, S.Em. Kardinal Jean-Claude Hollerich SJ, seine tiefe Trauer über den Tod von David Sassoli, Präsident des Europäischen Parlaments, der am Dienstag, 11. Januar 2022 bekannt gegeben wurde, geäußert.

 

 

"Ich bin zutiefst betrübt über das Ableben des Präsidenten des Europäischen Parlaments, David Sassoli. Er war ein Mann der Werte und des Dialogs, mit großem Pflichtbewusstsein, der sich als Journalist und als EU-Führungspersönlichkeit für das Gemeinwohl eingesetzt hat, um die demokratischen Institutionen zu verbessern und sie den europäischen Bürgern näher zu bringen.

 

Seit seiner Wahl zum Präsidenten des Europäischen Parlaments im Jahr 2019 hat Sassoli die Arbeit der europäischen Institutionen zu wichtigen Themen wie der Stärkung der Jugend, dem Kampf gegen die Armut, der Bewältigung der Pandemie und der Konferenz über die Zukunft Europas begleitet.

 

So traurig die Nachricht von seinem Tod auch ist, ich bin mir sicher, dass seine Qualitäten als engagierter Staatsdiener vielen jungen Europäern nicht verborgen geblieben sind, die sich nicht nur an ihn erinnern, sondern auch sein Vermächtnis zugunsten von Demokratie und Solidarität fortsetzen werden.

 

Im Namen der Bischöfe der COMECE möchte ich der Familie, den Freunden und Kollegen von Präsident Sassoli mein aufrichtiges Beileid aussprechen. In diesem schweren Moment trauern wir um einen bemerkenswerten Italiener und stolzen Europäer. Möge er in Frieden ruhen."

Pressekontakt:

Alessandro Di Maio

Communications Officer E-mail Kontakt Tel.: +32 (0) 2 235 05 15
Contact us
19, Square de Meeûs
B-1050 Bruxelles
T + 32(0)2 235 05 10
Display:
http://www.comece.eu/