Mittwoch 29. Juli 2015
jährliche Gipfeltreffen

Inhalt:


Die jährliche Gipfeltreffen mit den Religionsvertretern wurden 2005 vom Präsidenten Barroso eingeleitet. Bei dieser ersten Zusammenkunft trafen die religiösen Würdenträger lediglich mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission zusammen. Im Jahr darauf nahm auch der damals amtierende Ratspräsident, der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, an dem Treffen teil. Seit 2007 werden die Vertreter der Kirchen und Glaubensgemeinschaften von den drei Präsidenten der europäischen Institutionen empfangen.

Gipfeltreffen 2015

16. Juni 2015

unknownDas 11. Gipfeltreffen zwischen Religionsführern und den EU-Institutionen war dem Thema “Zusammenleben und mit Meinungsverschiedenheiten positiv umgehen” gewidmet. Nach den Anschlägen in Paris und Kopenhagen zu Jahresbeginn wollte die EU-Kommission den Dialog mit europäischen Religionsführern über die enormen Herausforderungen führen, denen die europäischen Gesellschaften gegenüberstehen.

 

Gipfeltreffen 2014

10. Juni 2014

unknownBeim 10. Gipfeltreffen der Religionsvertreter verschiedener Religionen und Konfessionen leitete Kardinal Reinhard Marx die Delegation der Katholischen Kirche,  der neben ihm auch Jean-Pierre Grallet, Erzbischof von Strasbourg und Mitglied der COMECE, und Professor S. Margaret Archer, Leiterin der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften, angehörten. Die Gastgeber dieses Treffens am Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel waren die beiden Präsidenten der Europäischen Kommission und des Europäischen Rates, José Manuel Barroso und Herman Van Rompuy, sowie der Vize-Präsident des Europäischen Parlaments, László Surján.

 

Gipfeltreffen 2013

30. Mai 2013

 

Gipfeltreffen 2012

12. Juli 2012

 

Gipfeltreffen 2011

30. Mai 2011

 

Gipfeltreffen 2010

19. Juli 2010


zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2     nächste Seite (n)  zur letzten Seite (l)
S'abonner à ComeceEu sur Twitter
Erhalten Sie gratis unsere Presseinformationen und weiteren Neuigkeiten
europe infos
COMECE | 19, Square de Meeûs | B-1050 Bruxelles | T + 32(0)2 235 05 10
http://www.comece.eu/