Dienstag 25. Juni 2019
Ethik, Forschung & Gesundheit

Wissenschaftliche Forschung und technologische Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung und zur Lebensqualität der Menschen, vor allem, aber nicht nur, im Bereich der Gesundheit, wo neue Therapiemöglichkeiten zunehmend zur Verfügung stehen. Sie sind auch ein wichtiger Antrieb des Wirtschaftswachstums. COMECE verfolgt hauptsächlich die bioethischen Fragen, die auf der EU-Ebene im Bereich der Gesundheit und der Forschung entstehen, obwohl die Kernkompetenzen in Bezug auf diese Fragen weitgehend auf der Ebene der Mitgliedstaaten liegen. Das COMECE Sekretariat wird in diesem Bereich unterstützt von einer Arbeitsgruppe für die Ethik.

Lesen Sie unseren Factsheet

14. Juni 2019

COMECE-Präsidium trifft Papst Franziskus

Webnews, 14/06/2019

Nach den Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2019empfing Papst Franziskus das COMECE-Präsidium und diskutierte mit ihnen die künftigen Herausforderungen für den Dialog der Kirche mit der EU.

07. Mai 2019

EU-Richtlinien fördern eine auf den Menschen bezogene künstliche Intelligenz

Webnews, 07/05/018

Die COMECE begrüßt den auf den Mensch konzentrierten Ansatz künstlicher Intelligenz (KI), wie er in den „Ethik-Richtlinien für eine vertrauenswürdige KI“angenommen wurde, die von der Europäischen Kommission am Dienstag, den 9. April 2019 veröffentlicht wurden.

04. Februar 2019

COMECE veröffentlicht ein Reflexionspapier über „Robotisierung des Lebens“

Webnews, 04/02/2019

Die schnelle Entwicklung neuer Technologien auf der Grundlage künstlicher Intelligenz (KI) veranlasst die COMECE , die Reflexion "Robotisierung des Lebens - Ethik angesichts neuer Herausforderungen" zu veröffentlichen.

Kontaktieren Sie uns
19, Square de Meeûs
B-1050 Bruxelles
T + 32(0)2 235 05 10
Darstellung:
http://www.comece.eu/