Saturday 7. December 2019
COMECE Press 31/10/2007

Familienpolitik - Chance und Herausforderung für Europa

Vorschläge der COMECE für eine neue Strategie

Das Sekretariat der COMECE stellt am 5. November seinen neuen Beitrag zu einer Familienstrategie auf EU-Ebene vor. Das Dokument „Vorschlag für eine Strategie der Europäischen Union zur Unterstützung von Paaren und Ehen“ benennt Herausforderungen für Familien in Europa und politische Initiativen, mit denen die EU-Institutionen unterstützend handeln können (Arbeitsrecht, Steuerpolitik, Wohnungspolitik, etc.).

Stabile Partnerschaften und Familien sind die Quellen gegenseitigen Vertrauens. Sie fördern die Übernahme von Verantwortung und Offenheit gegenüber anderen und bilden so wichtiges soziales Kapital für Europa. Angesichts der demographischen Entwicklung und ständig steigender Scheidungsrate wird den familienbezogenen Themen auch auf der EU-Ebene zu Recht verstärkte Aufmerksamkeit geschenkt. Die Gründung einer „Europäischen Allianz für Familien“ im Mai 2007 unter deutscher EU-Ratspräsidentschaft war dafür ein wichtiges Signal.

Das Sekretariat der COMECE möchte der Debatte mit dem jetzt vorgelegten Strategiepapier einen neuen Anstoß geben. Die EU-Institutionen können in ihren jeweiligen Kompetenzbereichen mehr zu stabileren Paaren und Familien beitragen.

Bereits im März 2004 wurden erste Vorschläge der COMECE für eine EU-Familienstrategie veröffentlicht. Das nun folgende Dokument konzentriert sich auf die vielfältigen alltäglichen Schwierigkeiten von Paaren und die Anforderungen für gute Elternschaft (Kinder- und Jugendschutz, Integration, Armutsbekämpfung, etc.).

Das Dokument ist abrufbar unter www.comece.org

Das Dokument „Proposal for a Strategy of the European Union for the Support of Couples and Marriage’’ wird auf einer

am Montag, dem 5. November 2007, um 11Uhr

im COMECE Sekretariat präsentiert.

COMECE-42 rue Stévin, 1000 Brüssel