Mittwoch 19. September 2018
COMECE Press 14/11/2007

Herbst-Vollversammlung der COMECE:

Das auswärtige Handeln der EU

Die Bischöfe der COMECE (Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft) halten ihre Herbst-Vollversammlung vom 21. – 23. November in Brüssel ab. Die Vollversammlung wird hauptsächlich dem Thema „Auswärtiges Handeln der EU – aktuelle Herausforderungen und Perspektiven“ gewidmet sein.

Am Mittwoch, dem 21. November, wird eine öffentliche Abend-Debatte über die Krise im Irak mit Dr. Otmar Oehring (MISSIO-Deutschland) und anderen Rednern zum Thema „Flüchtlinge - Was tut Europa?“ stattfinden.

Am Donnerstag, dem 22. November, werden die Bischöfe der COMECE über die neuen Bestimmungen des Reformvertrags und den Ratifizierungsprozess unterrichtet werden. Es wird insbesondere einen Austausch mit dem EU-Abgeordneten Elmar Brok geben, der bei der letzten Regierungskonferenz einer der Repräsentanten des Europäischen Parlaments war und viele Jahre lang den Vorsitz des Parlamentarischen Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten führte. Anschließend werden sich die Bischöfe mit den aktuellen Herausforderungen der EU-Beziehungen zu Afrika beschäftigen. Sie werden außerdem im Hinblick auf das auswärtige Handeln der EU auf die Situation in Südosteuropa und den Kosovo-Konflikt eingehen.

Der Freitag wird einem Überblick über Ereignisse und Versammlungen gewidmet, die das Leben der Kirche in Europa im Jahr 2007 geprägt haben (Kongress der COMECE in Rom, 3. Europäische Ökumenische Versammlung in Sibiu, Papstreise nach Mariazell, usw.).

Abschließend werden die Bischöfe über die kontinuierliche Arbeit des Sekretariats unterrichtet, u.a über den Vorschlag für eine „Strategie der Europäischen Union zur Unterstützung von Paaren und Ehen“ und andere Politikbereiche, die vom Sekretariat beobachtet werden.

Eine Pressekonferenz findet am Freitag, dem 23. November, um 14 Uhr

im Hotel Martin’s Central Park (früher Eurovillage) 80 Boulevard Charlemagne – 1000 Brüssel statt.

on Thursday, 22 November 2007 at 19.00:

Celebration of the Holy Eucharist

presided by H.E. Diarmuid Martin, Archbishop of Dublin and Vice-president of COMECE

On this occasion, we will pay tribute to H.E. Maurice Couve de Murville,

Archbishop emeritus of Birmingham and former member of COMECE.

in the Chapelle de la Résurrection (22-24 Rue van Maerlant, 1040 Brussels).

The Mass will be followed by a cocktail-reception.

Darstellung: