Wednesday 20. October 2021

Begegnung zwischen Präsidenten der EU-Institutionen und Kirchen- und Religionsvertretern: ?Menschenwürde in konkreten Politiken umsetzen?

Dies ist die Schlussfolgerung, zu der die Präsidenten der drei EU-Institutionen nach dem heutigen Treffen mit hohen Würdenträgern der drei monotheistischen Religionen gekommen sind. Die Kirchen- und Religionsvertreter haben zu Fragen der Migration, der Entwicklungshilfe und der Bioethik im Hinblick auf ihre Auswirkungen für die Menschenwürde gesprochen. Das Treffen führte zu konkreten Vorhaben seitens der europäischen Institutionen.

Katholische Bischöfe machen sich doch Sorgen

Katholische Bischöfe zu HIV/AIDS
Pressemitteilung - 30.April 2002 Vor einigen Wochen hat eine Lobby-Gruppe mit dem Namen "Katholiken für eine freie Wahl" Werbung in der Europäischen Presse und auf Brüsseler Plakatwänden geschaltet mit dem Slogan:"Katholiken machen sich Sorgen. Tun das die Bischöfe auch? Kondome zu verbieten, tötet."

Katholische Kirchenführer rufen zu vertiefter Versöhnung in Südosteuropa auf

Presseerklärung - 13. März 2002 Auf ihrem Treffen in Celje, Slowenien, vom 12.-13. März 2002 verpflichteten sich die Vor-sitzenden der Katholischen Bischofskonferenzen von Südosteuropa zu einer "neuen Evangelisierung" ihrer Region. Zum Abschluss ihres Treffens stellten sie fest, es sei Zeit für die Balkanregion, die Erinnerungen der Vergangenheit zu heilen und in die Zukunft zu blicken.

Erster COMECE-Beitrag zum EU-Konvent

Zur Zeit nur in Englisch/Französisch verfügbar Pressemitteilung - 22 Mai 2002 The Secretariat of the Commission of the Bishops' Conferences of the European Community (COMECE) today submitted its initial contribution to the debate on the future of the European Union.

Annahme des Berichts "Frauen und Fundamentalismus" durch das EU-Parlament

EP-Bericht "Frauen und Fundamentalismus"
Statement by the COMECE Secretariat - 13 March 2002 Zur Zeit nur in Englisch verfügbar

Bischöfe aus Lateinamerika und der EU übergeben Mitteilung an den Gipfel von Madrid

Press Release - 14 May 2002 Zur Zeit nur in Englisch verfügbar The Presidents of the Latin American Episcopal Council (CELAM) and the Commission of the Bishops' Conferences of the European Community (COMECE) today sent a joint contribution to the Second Summit of Heads of State and Government from their regions, which takes place in Madrid on 17-18 May 2002.

Bericht des EU-Parlaments "Reproduktive Gesundheit und Rechte"

Erklärung des COMECE-Sekretariats - 3. Juli 2002