Wednesday 20. October 2021

Santiago 2004 - Day 1

17 April 2004 Pilgrimage opened by Bishop Adrianus van Luyn in Santo Domingo de Silos. Vespers with the monks of Silos and first short walk. Reception and meeting with Iñigo Méndez de Vigo, Member of the European Parliament, and video message from Romano Prodi, President of the European Commission.

Santiago 2004 - Day 2

18 April 2004 Mass in the Santa Tecla chapel of the magnificent Cathedral of Burgos, with its golden stairway and chapels, presided by Archbishop Manuel Montiero de Castro, Apostolic Nuncio in Spain. The pilgrimage route begins near Castrojeriz, and concludes with picnic and prayers near Itero del Castillo. Vespers in the Romanesque Church of San Isidoro in León - "the Sistine Chapel of Romanesque art" -, followed by a reception with Mary Hanafin, Minister of State representing the Irish EU Presidency.

Santiago 2004 - Day 3

19 April 2004 Mass in the Cathedral of Leon, the "Pulchra Leonina". Picnic and prayer at Astorga. Walk to Murias. Vespers in the Basilica Santa Maria de la Encina in Ponferrada, followed by a reception in a nearby theatre with Alojz Peterle, former Prime Minister of Slovenia.

Santiago 2004 - Fotos

17. April: Die Pilger kommen in Santo Domingo de Silos an 18. April: Messe in der Kathedrale von Burgos 18. April: Die Pilger gehen von Castrojeriz ab 18. April: Auf dem Pilgerweg zwischen Castrojeriz und Itero del Castillo 19. April: Ankunft in der Kathedrale von Astorga 20. April: Erzbischof Julián Barrio Barrio begrüsst Bischof Josef Homeyer und die 300 Pilger 20. April: Die Pilger gehen durch die Heilige Pforte ein 21. April: Pilgermesse in die Kathedrale von Santiago

Santiago 2004 ? Eine Woche der Veranstaltungen anlässlich der Europäischen Einigung

Santiago 2004 - Beschlüsse
Pressemitteilung - 24. April 2004 Eine Woche der Veranstaltungen anlässlich der Vereinigung Europas ? Wallfahrt, Kongress und Vollversammlung der COMECE-Bischöfe ? ist in Santiago de Compostela, der ?spirituellen Hauptstadt Europas?, zu Ende gegangen.

Eine Gelegenheit, unsere Werte zu verwirklichen - COMECE veröffentlicht eine Stellungnahme zu den Europawahlen

COMECE veröffentlicht eine Stellungnahme zu den Europawahlen
Pressemitteilung ? 10. Mai 2004 Die Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) hat heute eine Stellungnahme zur Wahl des Europäischen Parlaments (10.-13. Juni 2004) eröffentlicht.

Die EU und Lateinamerika können auf ihrem gemeinsamen Erbe aufbauen

EU und Lateinamerika können auf ihrem gemeinsamen Erbe aufbauen
Pressemitteilung - 27. Mai 2004 Die Generalsekretäre von COMECE und ihrer lateinamerikanischen Entsprechung CELAM haben heute anlässlich des EU-Lateinamerika-Gipfels in Mexiko eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Sie fordern, dass die ethische und spirituelle Dimension der Partnerschaft zwischen beiden Kontinenten gestärkt werde.