Sunday 24. October 2021

Europe infos – Die Europäische Union aus christlicher Perspektive

COMECE und das Jesuit European Office freuen sich, Europe Infos nunmehr in einem neuen und farbigen Online-Format präsentieren zu können.

Europe Infos ist ein monatlich erscheinendes Magazin, welches seit 14 Jahren von der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) und dem Jesuit European Office (auch unter dem Namen OCIPE bekannt) herausgegeben wird. Vorgänger von Europe Infos waren das von COMECE herausgegebene L’Europe au fil des jours (1982-1996) sowie das von OCIPE herausgegebene Objectif Europe (1981-1998).

Europe Infos zielt darauf ab, das Europäische Projekt für Europas Bürger, und insbesondere für die Ortskirchen, zugänglicher und verständlicher zu machen, indem legislative und politische Aktivitäten der EU (u. a.  Institutionelle Angelegenheiten, aber auch die zugrunde liegenden ethischen und sozialen Themen der Grundrechte, sozialen Kohäsion, Migration und Flüchtlinge, Bildung, Bioethik) erläutert werden.

Mit seinen Kommentaren möchte Europe Infos unter Europas Christen ein aktiveres Interesse und eine aktivere Teilnahme am Leben der EU fördern.

Europe Infos ist auf Englisch, Französisch und Deutsch erhältlich. Seit dieser Ausgabe ist das Abonnement kostenlos erhältlich. Hier zur Anmeldung.

Auf der neuen Webseite www.europe-infos.eu können die Artikel gelesen und einzeln ausgedruckt werden. Die vollständige Ausgabe von Europe Infos kann als PDF-Datei in drei Sprachen auf der Internetseite heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Um die nächste, d.h. die Ausgabe Februar 2011, zu erhalten, melden Sie sich bitte hier an.

Fragen in Bezug auf die Registrierung können Sie jederzeit an die folgende Adresse richten europeinfos@comece.eu