Saturday 7. December 2019
Unsere Mitgliedsbischöfe

Malta

Bischof Joseph Galea-Curmi wurde am 1. Januar 1964 in Birkirkara (Malta) geboren. Nach dem Abschluss seines Theologiestudiums an der Theologischen Fakultät wurde er am 5. Juli 1991 zum Priester geweiht. Mgr. Galea-Curmi studierte weiter an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom und promovierte 1998 in Pastoraltheologie.

 

Nach seinem Studium in Rom wurde er zum Assistenten des Pastoralsekretärs der maltesischen Erzdiözese und zum Dozenten für Pastoraltheologie an der Universität von Malta ernannt, wo er noch heute unterrichtet. Er war auch Koordinator der Erzdiözesansynode, welche zwischen 1999 und 2003 stattfand.

 

2005 wurde er zum Vorstandsmitglied des Diözesaninstituts für Pastorale Ausbildung ernannt und seit 2008 ist er kirchlicher Assistent der Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice (Malta). 

 

2015 ernannte ihn Erzbischof Charles J. Scicluna zum Generalvikar der Erzdiözese Malta und zum Kanon des Kathedralkapitels.

 

Er übt den pastoralen Dienst in der “Mariaverkündigung”-Pfarrei in Ħal Balzan aus.

Mgr. Galea-Curmi ist seit 2019 Delegierter der maltesischen Bischofskonferenz bei der COMECE.

 

Maltesische Bischofskonferenz

 

Contact us
19, Square de Meeûs
B-1050 Bruxelles
T + 32(0)2 235 05 10
Display:
http://www.comece.eu/