Saturday 24. July 2021
Unsere Mitgliedsbischöfe

Belgien

Bischof Lodewijk Aerts

Bischof von Brügge

 

Bischof Lodewijk Aerts wurde am 2. Oktober 1959 in Geraardsbergen (Gent) geboren. Er studierte Philosophie an der Katholischen Universität Löwen und Theologie am Diözesanseminar in Gent.

 

Am 7. Juli 1984 wurde er zum Priester geweiht. Von 1988 bis 1992 war Lode Aerts Professor für Philosophie am Priesterseminar von Gent und zwischen 1988 und 2020 lehrte er Theologie und war geistlicher Leiter am städtischen Diözesanseminar.

 

Gleichzeitig war er auch Bischofsvikar für die Jugendpastoral und von 2002 bis 2016 Bischofsvikar für kirchliche Berufe, Bildung und Ausbildung.

 

Am 15. August 2016 wurde er Dekan von Gent und im selben Jahr wurde er von Papst Franziskus zum Bischof von Brügge ernannt.

 

Mgr Lodewijk Aerts ist seit 2020 der belgische Bischofsdelegierte an der COMECE.

 

Belgische Bischofskonferenz (Französichsprachig)

 

Belgische Bischofskonferenz (Flämmischsprachig)

Contact us
19, Square de Meeûs
B-1050 Bruxelles
T + 32(0)2 235 05 10
Display:
http://www.comece.eu/