Montag 10. Dezember 2018
Unsere Mitgliedsbischöfe

Schweiz

Bischof Dr. Felix Gmür

Bischof von Basel

Beobachter bei der COMECE

 

Felix Gmür, am 7. Juni 1966 in Luzern geboren, studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte in Freiburg (Schweiz), München, Paris und Rom. Die Studien schloss er 1994 mit einem Lizentiat in Theologie, 1997 mit einem Doktorat in Philosophie und 2011 mit einem Doktorat in Theologie ab. Am 30. Mai 1999 wurde er in Luzern zum Priester geweiht. In der Seelsorge war er nacheinander als Pastoralassistent, Diakon, Vikar und Pfarreiadministrator tätig. 2004 ernannte ihn der Bischof von Basel zum Subregens im Priesterseminar St. Beat, Luzern. 2006 wählte ihn die Schweizer Bischofskonferenz zu ihrem Generalsekretär. Am 8. September 2010 wählte ihn das Domkapitel der Diözese Basel zum Bischof, am 23. November 2010 bestätigte Papst Benedikt XVI. die Wahl. Am 16. Januar 2011 wurde er zum Bischof geweiht.

 

Im September 2015 wurde er zum Vize-Präsidenten der schweizerischen Bischofskonferenz gewählt. Er ist seit 2016 assoziiertes Mitglied der COMECE.

 

http://www.bischoefe.ch

Kontaktieren Sie uns
19, Square de Meeûs
B-1050 Bruxelles
T + 32(0)2 235 05 10
Darstellung:
http://www.comece.eu/