Montag 10. Dezember 2018
Unsere Mitgliedsbischöfe

Polen

 

Bischof Janusz Stepnowski wurde am 11. Juli 1958 in Ostroleka (Polen) geboren. Von 1979 bis 1985 studierte er Philosophie und Theologie am Höheren Seminar in Lomza. Unterbrochen wurde dieses Studium vom sechsmonatigen, von der kommunistischen Regierung vorgeschriebenen Grundwehrdienst.

 

Am 1. Juni 1985 empfing er die Priesterweihe. Anschließend absolvierte er ein Studium an der Universität von Pamplona (Spanien), wo er 1989 einen Doktortitel in Kirchenrecht erwarb. In der Folge ging er nach Italien, wo er als Seelsorger in der Diözese  Terni arbeitete.

 

Später wirkte er in Rom, wo er zum einen für die Bischofskongregation, zum anderen für das Gericht der Römischen Rota tätig war.

 

2011 wurde er zum Bischof von Lomza (Polen), seiner Heimatdiözese ernannt.

 

Seit 2012 ist Bischof Stepnowski Mitglied der COMECE.

 

Polnische Bischofskonferenz

Kontaktieren Sie uns
19, Square de Meeûs
B-1050 Bruxelles
T + 32(0)2 235 05 10
Darstellung:
http://www.comece.eu/