Montag 10. Dezember 2018
Unsere Mitgliedsbischöfe

Rumänien

Bischof Virgil Bercea 
Bischof von Oradea Mare


Bischof Bercea wurde am 9. Dezember 1957 in Habic (Rumänien) geboren. Nach Studien der Agrarwissenschaft und beruflicher Tätigkeit in diesem Bereich belegte er theologische Kurse. Am 9. Dezember 1982 wurde er zum Priester der griechisch-katholischen Kirche geweiht.

In Rom spezialisierte sich Virgil Bercea im Bereich Dogmatische Theologie und wurde nach Abschluss seines Lizenziats am 8. September 1994 zum Bischof geweiht, als griechisch-katholischer Weihbischof von Fagaras und Alba Iulia (Rumänien) sowie als Titularbischof von Pupiana. Seit 1996 Bischof-Koadjutor von Oradea Mare (Rumänien), ist er seit 1997 Bischof dieser Diözese. 2000 wurde Virgil Bercea mit dem Nationalen Orden “Faithful Service” ausgezeichnet, im Jahr 2004 schloss er sein Doktorat an der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom ab.  
Seit November 2007 ist Bischof Bercea Mitglied der COMECE.

 

Rumänische Bischofskonferenz

Kontaktieren Sie uns
19, Square de Meeûs
B-1050 Bruxelles
T + 32(0)2 235 05 10
Darstellung:
http://www.comece.eu/