Montag 10. Dezember 2018
Unsere Mitgliedsbischöfe

Griechenland

Bischof Manuel Nin O.S.B.

Apostolischer Exarch der griechischen byzantinisch-katholischen Kirche

 

Manuel Nin O.S.B wurde am 20. August 1956 in der Provinz Tarragona (Spanien) geboren und studierte Theologie mit besonderem Fokus auf klassische Sprachen wie Latein, Griechisch und Syrisch. Anschließend studierte er Patristik in Rom, wo er seine Lizenz erhielt und seine Doktorarbeit im Jahr 1991 abschloss.

 

Nach dem Eintritt in die Abtei von Montserrat legte er zuerst im April 1977 sein vorläufiges religiöses Gelübde und sodann im Oktober 1980 sein feierliches Gelübde ab, bevor er am 18. April 1998 vom Erzbischofs von Tarragona, Kardinal Lluís Martínez Sistach zum Priester geweiht wurde. Ein Jahr später nahm der Melkiter Bischof Boutros Mouallem, S.M.S.P, ihn in den Rang des Ordensoberers des Archimandrits auf.

 

Papst Franziskus ernannte ihn am 2. Februar 2016 zum Apostolischen Exarch der griechischen byzantinisch-katholischen Kirche.

 

Seit Februar 2017 ist Bischof Nin Mitglied der COMECE.

 

http://www.cathecclesia.gr/

 

Kontaktieren Sie uns
19, Square de Meeûs
B-1050 Bruxelles
T + 32(0)2 235 05 10
Darstellung:
http://www.comece.eu/